Knusprig, viele Körner und gesund: Vollkornbrot

Es gibt ja nichts Besseres, als frisches Brot: Ist selbiges dann noch dazu selbstgemacht und -gebacken, wird es gleich mal weggeputzt. Gesund muss es sein, satt soll es machen und natürlich köstlich schmecken. Wenn es dann noch einfach geht, hat man das ideale Rezept wohl gefunden.  Beim (einfachen und optimierten) Backen kommt man ja gerade nicht an dem Blog einer Lungauerin vorbei und auch wir haben schon einen ihrer Backkurse besucht: Backen mit Christina! Wir haben ein Rezept ihres Vollkornbrotes etwas abgearbeitet, es aber ebenso simple gestaltet und freuen uns schon auf die nächste Brettljause – hier unsere Version: Schnelles und einfaches Vollkornbrot mit Kürbiskernen.

Zutaten für 1 Kastenform

  • 600g Dinkelvollkornmehl
  • 200g Weizenvollkornmehl
  • 15g Salz
  • 1 TL Honig
  • 1 Pkg. Tockengerm
  • 1 Schuss Balsamico Essig
  • 1 Schuss Kürbiskernöl – optional
  • je 5 EL Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Chiasamen, Kürbiskern (gehackt), Sesam
  • 800ml Wasser
  • 1 Kastenform
  • Butter zum Einfetten

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem Teig zusammen mischen und mit der Küchenmaschine kneten. Danach in eine ausgebutterte, mit Kürbiskernen bestreute Kastenform füllen und dann in das kalte Backrohr stellen. Danach bei 210 °C für zirka 80 Minuten backen.

Tipp: Wenn das Brot nicht aus der Form will: Das Brot in der Kastenform auf den Kopf stellen und mit einem nassen Geschirrtuch bedecken. Nach ein paar Minuten sollte sich das Brot lösen.

Vollkornbrot mit Kürbiskernen Vollkornbrot mit Kürbiskernen Vollkornbrot mit KürbiskernenNoch Hunger bekommen? Wir verstehen das:
é voila!
  • Barcelona - 4 Tage
    Follow us to: BARCELONA

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.