Kleiner Königstuhl | Sonnenaufgang in Mitten des Lungauer Almrausch

Es gibt so ein paar Dinge, die sollte man einmal gemacht haben. Früh aufstehen, die Wanderschuhe anziehen und noch vor dem Sonnenaufgang am Gipfel eines Berges stehen, gehört definitiv dazu! Die Bilder, die die Rezeptoren unserer Augen hier wahrnehmen, gehen direkt in unser visuelles Gedächtnis und verlassen dieses nie wieder. Immer wieder, egal wie stressig der Alltag ist, können wir diese warmen Erinnerungen hochladen. Von der Glückseligkeit und Ruhe am Gipfel zerren wir noch lange und das einzige Geräusch das wir wahrnehmen ist die Natur selbst. Und die helle Kuhglocke die ab und zu durch die Morgenruhe klingt. Man fühlt sich geerdet, frei und glücklich dort oben.

Für die folgend beschriebene Sonnenaufgangswanderung wurde der kleine Königsstuhl ausgewählt. Er ist leicht zu erwandern und man muss somit auch nicht Mitten in der Nacht aufstehen.

Den Rucksack schon am Vortag gepackt und die Wanderausrüstung parat gelegt, geht es los nach Ramingstein. Die einzige Gemeinde im Salzburger Lungau, die nicht über 1.000 Seemeter liegt, wird von den Nockbergen flankiert. Dort biegt man Richtung Karneralm ein. Ein wundervolles Fleckchen Erde dass sich hier nach kurzer Fahrt vor einem erschließt.

Das Auto kann man beim Alpengasthof Karneralm (1.893 m) parken und folgt nun den Wegweisern zum Kleinen Köhnigsstuhl. Nach bereits einer guten Stunde hat man den 2254 m hohen Berg erreicht und kann den Ausblick und die Ruhe genießen. Es ist in aller Früh nicht viel los und man hat den Blick über den Almrausch und die anderen Berggipfel für sich alleine. Ein schnelles Erlebnis, dass lange in Gedächtnis und Herz nachhalt.

Der Abstieg erfolgt über die sogenannte Bärenmulde und beendet den Wander-Spaziergang weider bei der Karneralm

Fakten:

  • Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Ausgangspunkt: Karneralm (1.893 m)
  • Familientauglich
  • Höchster Punkt: 2.227m
Kuh Sonnenaufgangswanderung kleiner Königsstuhl Almrausch Sonne Sonnenaufgang
So eine Gipfelwanderung macht Hunger:
  • Barcelona - 4 Tage
    Follow us to: BARCELONA

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.