Kloaäpfezeit | Apfelmuffin mit Vollkornmehl und Sauerrahm

Wir haben einen Klarapfel-Baum im Garten, der sich in diesem wahnsinnig fruchtbaren Gartenjahr in alle Richtungen biegt. Es sind so viele von diesen kleinen, halb-sauren, giftgrünen Wutzerl oben, dass sie heuer schon in Suppen, in Sirupen und nun auch in (Vollkorn-) Muffins gelandet sind.

Zutaten für 12 mal Apfelmuffin

  • 200 g Äpfel
  • 2 EL Zitronensaft
  • 250 g Vollkornmehl (oder normales Mehl)
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 3 EL Kokosöl
  • 250g Sauerrahm
  • 125g Zucker

Zubereitung

Backofen auf 180°C vorheizen. Wenn man keine Silikonbackform hat, muss man noch 12 Backförmchen in ein Muffinblech setzen.

Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in Würfel schneiden. In eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft geben – damit sie nicht braun werden.

In einer Rührschüssel (von der Küchenmaschine) Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Kokosöl vermengen. Ei und Sauerrahm hinzufügen und mit der Küchenmaschine für einige Minuten rühren. Küchenmaschine stoppen und die Apfelstückchen hinzufügen. Noch einmal kurz verrühren lassen und den Teig in die Form (oder Förmchen) einfügen. Hier zirka 2/3 der Form auffüllen.

Im Backofen (bei Ober/Unterhitze auf der mittleren Schiene) für zirka 30 Minuten backen.

Auskühlen lassen, optional mit Zucker bestreuen und genießen.

Apfelmuffin mit Vollkornmehl und Sauerrahm Apfelmuffin mit Vollkornmehl und Sauerrahm

Print Friendly, PDF & Email

4 thoughts on “Kloaäpfezeit | Apfelmuffin mit Vollkornmehl und Sauerrahm

  1. Klaräpfel sind grandios – meine Oma hatte früher auch ein paar Bäume im Garten, da gab’s dann Apfelschlangerl und Apfelmus. In Muffins hab ich sie noch nie probiert, muss ich dringend nachholen! Liebe Grüße, Marlene

    1. Liebe Marlene! vielen lieben Dank für deine Nachricht! Und schon muss ich fragen, was bitte sind Apfelschlangerl 🙂 Das klingt so interessant, dass ich den Baum gleich noch mal beklauben muss!! 🙂

      1. Apfelschlangerl kennst du bestimmt, wahrscheinlich unter einem anderen Namen 🙂 das ist quasi ein (ziemlich flacher) Apfelstrudel aus Mürbteig und sooooo lecker! Liebe Grüße, Marlene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.