Quinoa Sushi – gesund, köstlich und mit Suchtfaktor!

Wie oft schreiben wir hier, dass etwas unser absolutes Lieblingsessen ist, dass wir von etwas total abhängig sind, dass wir uns nach etwas verzehren. Offenbar ist das das Los das wir haben – wir lieben alle Gaumenfreuden und leben diese exzessiv. Auch heute möchten wir euch etwas vorstellen, dass wir absolut lieben, von dem wir absolut abhängig sind und was wir absolut gern öfters hätten: Sushi! Mit Sushi ist das aber so eine Sache – hier lieben wir Sushi wohl, weil wir hier ganz klassisch der natürlichen Ressourcenverknappung zum Opfer fallen, denn es gibt weit und breit kein wahrlich annehmbares Sushi-Lokal für uns. Wie oft wir es tatsächlich aufsuchen würden, wenn wir eines vor der Nase hätten, ist fragwürdig – daher begnügen wir und freudig, wenn wir Sushi auf unseren Ausflügen erhalten, oder Sushi selber machen. So wie hier – eine andere Form von Sushi – präsentiert wird. Sushi neumodern, Sushi vegan, Sushi ohne rohen Fisch und ohne Reis – dafür mit überaus gesundem Quinoa.

Zutaten für 6 Sushi Rollen (á 6 Stück)

  • Noriblätter
  • 1 Tasse Quinoa
  • Apfelessig
  • Agavendicksaft
  • Gemüse und Obst zum Füllen (Karotte, Frühlingszwiebel, Avocado, Mango, Gurke, etc.)
  • Sushimatte
  • Sojasauce
  • Wasabi

Zubereitung

Quinoa unter heißem Wasser abwaschen – so werden die Bitterstoffe herausgewaschen. Quinoa in der dreifachen Menge Wasser für gut 10 Minuten kochen – bis das gesamte Wasser verdampft ist.

Danach Quinoa ca. 5 Minuten ruhen und abkühlen lassen und währenddessen das Gemüse und Obst  in dünne Streifen schneiden.

Nun 1 Apfelessig und 1 EL Agavendicksaft zum Quinoa geben und vermischen – mit Salz abschmecken.

Für die Sushirollen:

Noriblatt auf einer Sushimatte ablegen und zirka 4 EL Quinoa auf der der Hälfte des Blattes verteilen und festdrücken (bis zum Rand). Dann das Gemüse darauf verteilen und gut festgedrückt rollen.

Fertige Rollen in 6er Stücke schneiden. Mit Wasabi, Chili und Kresse (optional) garnieren.

Quinoa-Sushi Quinoa-Sushi Quinoa-Sushi

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.