Palatschinken

Das absolute MOOD FOOD und das bereits seit Kindeheitstagen: Palatschinken mit Marillenmarmelade. Jeder von uns hat doch seine extra Erinnerung an diesen österreichischen Klassiker und daher gehört er auch auf den Speiseplan. Bei uns gibt es sie  häufig, weil sie schnell gehen, immer schmecken und mich auch immer sehr sehr glücklich machen.

Palatschinken

Zutaten für 4 Portionen

  • 150 g Mehl (glatt)
  • 2 Eier
  • 250 ml Milch
  • 1 EL geschmolzene Butter (optional)
  • 1 Prise Salz
  • Butterschmalz zum -herausbacken

Zubereitung

Für den Palatschinken-Teig die Eier aufschlagen und gut verquirlen. Die Milch mit dem Mehl glatt rühren, die Eier hinzufügen und mit einer Prise Salz würzen. Die geschmolzene Butter langsam in den Teig einrühren (optional).

Bei mittlerer Hitze: In einer flachen Pfanne das Butterschmalz zerlassen. Mit einer Suppenkelle den Teig bodenbedeckt in die Pfanne geben (hauchdünn). Am besten in die Mitte der Pfanne geben und diese dann hin und her schwenken, damit sich der Teig gut verteilt.

Die Palatschinken nun auf einer Seite goldbraun werden lassen. Lässt sich die Palatschinke in der Pfanne gut rütteln, kann man sie wenden.

Dann auch die zweite Seite goldbraun werden lassen und aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen.

Sind alle Palatschinken gebacken wird die Palatschinke mit Marillenmarmelade dünn bestrichen und zusammengerollt. Mit Staubzucker bestreuen und genießen.

Cookauvins Tipp : Marillenmarmelade ist die klassische Fülle für Palatschinken. Aber auch mit Zimt und Zucker oder Kakao schmecken sie ausgezeichnet. Schokoholiker schwören auch auf Nutella-Fülle.

Palatschinken Palatschinken

 

derken

Merken

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.